Segeln auf dem Bielersee
Das Revier
Wie sein grosser Nachbar, der Neuenburgersee, mit dem er durch den Zihlkanal verbunden ist, lehnt sich der Bielersee direkt an den Jurasüdfuss an. Bei einer Länge von 15 Kilometern und einer maximalen Breite von 4 km ist er knapp 40 Quadratkilometer gross. Für seinen Wind ist der Bielersee weitherum bekannt. Die wichtigsten Winde sind:
  • Westwind Der nach Westen offene See kanalisiert den Westwind dem Jura entlang, so dass Windstärken von bis zu 6 Bf keine Seltenheit sind.
  • Bise (Ostwind) Die Biese belüftet den See meist etwas aus südlicher Richtung, was dazu führt, dass entlang des südlichen Ufers die Bise oft sehr böhig ist. Je weiter nach Westen man auf dem See fährt desto konstanter und meist ausch stärker bläst die Bise.
  • Joran Thermischer Wind aus der Richtung Nord. An heissen Sommertagen, wenn die Temparaturdifferenz zwischen Jura und dem Seeland gross ist, weht der Joran spätnachmittags mit einer Stärke zwischen 2-6 Bf.